Bewunderungswürdig

Siehst du dich wirklich in deinem Kindsein, so hast du Erbarmen mit dir und wirst zum Erbarmer für deine und damit die ganze Welt
Alle inneren Kinder machten ihren Job: Ein jedes tat seinen Teil der unserer Selbsterhaltung dienenden Maßnahmen. Es tat ihn gut; genial; geduldig. Seine Taten sind wahrlich bewunderungswürdig.
Keinesfalls ist es so, dass wir ein inneres Kind - uns selbst während einer Phase frühen Geprägtwerdens - nicht erreichen können. Wenn wir die Größe haben, bspw. an einer frühen Angst zu rühren, dann haben wir auch die Kraft, ihr liebevoll zu begegnen; ihr Begründet- und Berechtigtsein zu bestätigen; sie zu umarmen; ihr zu zeigen, dass sie aufgrund des Vergangenseins der Kindheit und der damaligen Ohnmacht nun gewesen sein darf. Ja bisweilen finden wir in die ausdauernde Kraft, eine Emotion in den Arm zu nehmen, die groß ist wie ein Baum, dessen Stamm mehrere Meter Umfang misst: Es dauert dann eine ganze Weile, bis der Weg abgeschritten sein wird, aber das umarmende Abschreiten geschieht.
Erbarmen
Ein das Kind missbilligendes, missleitendes, misshandelndes, missbrauchendes Elternteil steht seinem Kind zeitlebens in seinem Tätersein gegenüber, verlangt gewöhnlicherweise aber vom Kind die Bestätigung, dass die Tat nicht oder weniger schlimm gewesen sei. Die frohe Botschaft lautet: Das erwachsen gewordene Kind kann sich daraus erlösen, indem es die Wahrheit schaut und sich selbst in tiefem Mitgefühl in die Arme schließt.
Das Gebanntsein im frühen Schrecken löst sich auf, wenn du siehst, wie überaus tapfer du als kleines Kind tatsächlich und
verlässlich warst.
Heiß dich im klaren Schauen der Kindheitsrealität gänzlich willkommen. Wenn nicht alle inneren Kinder in dein Lebensschiff eingestiegen sind, kannst du nicht losfahren. Du weißt, dass du eines hast stehen lassen: Das ist das Gummiband, an welchem es dich in dein Personsein zurückzieht.
Die helle Energie
Nach der Befreiung aus der gelebten Mutter-Kind-Beziehung - wenn wirklich zur Geschichte geworden ist, was damals war und bis
dato wirkte - kann die helle Energie von "Mama!" erfahren werden: die Qualität dessen, was in Güte gibt und kein Angelhaken mit Wurm verkörpert.
"Ich bin das Kind meiner Eltern, aber ich steh in meiner eigenen Kraft!": Endet unser In-Reaktion-Stehen auf die Eltern, sind wir frei. Und jedes Befreitsein trägt ein anderes Gesicht. Aber immer ist es wie Fahrradfahren mit Rückenwind.